Impressum | Datenschutz

Presse

Ein Berliner kommt zurück - Philipp Thalheim ab 1.7.2007 im Reiterverein Onkel-Toms-Hütte e.V.

Berliner Reiter haben den Namen Philipp Thalheim sicher noch in Erinnerung:
1988 Vize-Meister Berliner Meisterschaften Springen Junioren
1990 Berliner Meister Springen Junge Reiter
1991 Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften Springen Junge Reiter

Der geborene Berliner machte nach dem Abitur 1989 eine Lehre in der Reitanlage Pichelsberg, ging dann zum Landgestüt Celle und absolvierte
nach der Bereiterprüfung noch die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister erfolgreich. Auch auf dem Klosterhof Medingen war er zeitweise sportlich aktiv in Beritt und Ausbildung von Pferden. Dann lockte Brandenburg, aber das Engagement auf dem Hofgut Gröben war eher ein kurzes Gastspiel.

Nun aber kam ein Anruf aus der "alten Heimat" Berlin, vom neuen Vor-
itzenden der OTH Joachim Schöffer. Der 1. Vorsitzende zeigte kurz den Entscheidungsprozess für die Auswahl des Nachfolgers von Ulrich Schichta auf. Er betonte, dass mit Philipp Thalheim ein junger und dynamischer Pferdewirtschaftsmeister verpflichtet werden konnte, der die Belange des Stallbetriebes ab 1.7.2007 führen soll. "Wir werden mit Philipp Thalheim die OTH wieder etablieren und zu einer konstanten Größe im Pferdesport Berlins und Brandenburgs machen", so Schöffer weiter.

Und mit Philipp Thalheim kam auch sein Pferd in die OTH:
Koliber, ein 12jähriger Fuchswallach, bisher erfolgreich in Springprüfungen der Kl. L, aber unverbraucht und mit Potential für größere Herausforderungen. Von dem Paar wird man sicher demnächst auf Berlin und Brandenburger Turnieren mehr sehen.

Marietta Grade, www.reiten-in-berlin.de

 

Philipp Thalheim neuer Ausbilder im Hofgut Gröben

Philipp Thalheim ist der neue Ausbilder für Pferd und Reiter im Hofgut Gröben. Der wenige Kilometer südlich von Berlin gelegene Reit- und Zuchtbetrieb von Dr. Reingard Pfuderer bietet mit dem ehemaligen Bereiter des Klosterhofs Medingen seinen Kunden einen ausgewiesenen Fachmann für die Ausbildung junger Pferde und Reiter. Philipp Thalheim, geborener Berliner, hat seine reiterlichen Sporen bei Ernst Zeiger in Pichelsberg verdient. 1990 war er Berliner Meister der Jungen Reiter und nahm im folgenden Jahr an den Deutschen Meisterschaften teil. Nach seiner Lehre wechselte er in die Hengstleistungsprüfungsanstalt des Niedersächsischen Landesgestüts Celle in Adelheitsdorf. Dem folgten zweieinhalb Jahre Bereitertätigkeit bei Dolf Keller und der HPA des Klosterhofs Medingen. Nun ist der 32-jährige Pferdewirtschaftsmeister wieder an die Wurzeln seiner Arbeit zurückgekehrt und möchte sich in Berlin-Brandenburg eine langfristige Existenz aufbauen. Neben seiner Tätigkeit im Hofgut Gröben betreut der in Springen bis zur Klasse S erfolgreiche Reiter im Übrigen auch Kunden im Reitstall Wallenhauer und in der Reitschule Dahlewitz.

Reiten und Zucht in Berlin-Brandenburg
Ausgabe 02 - Februar 2003