Impressum | Datenschutz

Portrait

Philipp Thalheim wurde1970 in Berlin geboren. Im Alter von 10 Jahren begann er mit der Reiterei und wurde später Vizemeister der Junioren im Springen.

1989 machte er nach dem Abitur sein Hobby zum Beruf und begann in
der Reitanlage Pichelsberg seine Bereiterlehre bei Heike Kuban (geb. Reithmann). In dieser Zeit wurde er Berliner Meister der Jungen Reiter im Springen und wurde zweimal mit der Mannschaft des Reitvereins Berlin Pichelsberg e.V. Deutscher Meister im Quadrillereiten (1990 / 1991).

1992 legte er seine Bereiterprüfung ab. Als Bereiter arbeitete er unter anderem an der Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf / Landgestüt Celle, wo er die Arbeit mit jungen Pferden und vor allem mit jungen Hengsten erlernte. Später arbeitete er auf dem Klosterhof Medingen für den Reitmeister und ehemaligen Bundestrainer Dressur Junge Reiter Dolf-Dietram Keller als Bereiter.

1998 legte er in Warendorf seine Meisterprüfung mit Schwerpunkt Reiten ab. Anschließend arbeitete er in renommierten Springställen im Umkreis von Celle / Niedersachsen, wie z.B. dem Hof Schlichte in Eschede und dem Stall des ehemaligen internationalen Springreiters H. Gebers.

Während seiner bisherigen Laufbahn bildete Philipp Thalheim immer wieder Pferde aus, die er selbst erfolgreich bis Springen der Klasse S auf Turnieren vorstellte.